Heilfasten
„Verzicht nimmt nicht, Verzicht gibt“

Fasten ist wirkungsvoll und einfach;
„Es ist die wunderbare Kraft des Einfachen,
die heilt“, sagte schon Martin Heidegger.

Zugegeben - Fasten ist kein bequemer - aber ein erfolgreicher Weg.

Schon seit Jahrtausenden fasten Menschen. Sie fasten aus religiösen Gründen – und sie fasten aus gesundheitlichen Überlegungen. Ich verbinde die Fastenwochen mit spirituellen Übungen - und sie sind getragen von den großen Säulen: Reinigung -Besinnung - Erneuerung.
Körper, Seele und Geist sind einbezogen in diesen Prozess des Loslassens und der Wandlung - erhalten die Chance zur Regeneration und Neuanfang. Und fast alle, die schon gefastet haben bestätigen, dass sie sich bei diesem Fasten nicht schlapp und müde, sondern wach und inspiriert fühlen. Und ich als Fastenbegleiterin stelle fest, dass der Gesichtsausdruck der Fastenteilnehmer frei und klar wird und am Ende der Fastenzeit das ganze Glück widerspiegelt, durch diesen freiwilligen Verzicht etwas erfahren zu haben, dass die Schwere des Lebens leichter werden lässt.
Mein Angebot ist ein Fasten für Gesunde mit Tee, Wasser,
Gemüsebrühe und Obstsaft
- nach Dr. Buchinger und Dr. Lützner.

Die Fastenwochen sind begleitet von Meditationen und Ritualen. Übungen aus dem Qigong schulen die tiefe körperliche Wahrnehmung; sie aktivieren und stärken die Vitalität und sie helfen bei dem Prozess der inneren und äußeren Reinigung und Entgiftung.

Während Fastenwoche sind tägliche Treffen vorgesehen. Ich biete 6, 8 und 10 tägige Fastenzeiten an.

Die Woche beginnt mit der Einführung in die Fastenwoche und den wichtigsten Informationen, die Sie benötigen. Zum täglichen Programm gehören die Teerunden mit dem Fastengespräch, Vorträge zum Thema Fasten und Ernährung, geführte Meditationen, Entspannungsübungen und Qigong; ebenso kontemplative Stille und Gebetsgebärden.

Am Ende der Fastenzeit besprechen wir die Zeit nach dem Fasten – wie geht’s weiter?? Die Aufbautage sind der Anfang des Neubeginns und darin liegt wie in Hermann Hesses berühmtem Gedicht:

„ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

Wir beenden die Fastenwoche mit
der gemeinsamen Feier des Fastenbrechens.
Ich freue mich auf die gemeinsame Fastenzeit mit ihnen.